Aktuelles


Gruppentherapie


Die Zusammenkunft mehrerer Menschen in einer Gruppe zwecks Veränderung ihrer teils sehr belastenden Symptome hat mittlerweile eine 100jährige Tradition. In dieser Zeit wurde vieles ausprobiert und weiterentwickelt. Mittlerweile hat die Psychotherapieforschung herausgefunden, dass eine Gruppentherapie mindestens genauso gute Wirkung zeigt wie eine Einzeltherapie, bei einem Viertel der KlientInnen sogar bedeutend bessere. Immer ist sie die kostengünstigere Variante.

Neue Überblicksforschung zeigt, dass Menschen generell in einer Therapie schneller und nachhaltiger nicht nur z.B. ihre Angst vor bestimmten Situationen bewältigen, sondern auch ihre Tendenz zur Ängstlichkeit im Allgemeinen.

Gruppentherapie bietet Hilfe bei psychischen Schwierigkeiten, z.B. bei Ängsten, Depressionen, Burn-Out, Traumafolgen, Zwängen, Schmerzen, psychosomatischen Erkrankungen und vielem mehr. Auch eine Unzufriedenheit mit der jeweiligen Lebenssituation oder ein Erleben des Immer-Gleichen kann eine Motivation sein, eine Gruppentherapie zu beginnen.

Die Gruppe leite ich gemeinsam mit meiner Kollegin Petra Maria Pinger.
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, sprechen Sie mich gerne an.

Mehr erfahren Sie unter:  www.gruppentherapie-in-bonn.de


STERBEN - TOD - TRAUER


In unserem Leben werden wir alle mit dem Sterben, dem Tod und der Trauer in Verbindung kommen.


Für jeden Menschen ist es wichtig, sich mit diesen Themen zu beschäftigen, denn wir werden ruhiger und gelassener, wenn wir mehr wissen und uns über unsere Erfahrungen austauschen können.


Während der Wochenenden werden wir über den Vorgang des Sterbens sprechen, über unsere Vorstellungen vom Sterben, über das selbstbestimmte Sterben und das Geschehenlassen.

Der Tod, was ist das eigentlich? Was haben viele verschiedene Menschen über den Tod gedacht und gesagt - spirituelle und religiöse Menschen, Dichter, Nahtod-Erfahrene, Kinder und vor allem: wir.

Und im Zeichen des Trauerns: Modelle über das Trauern, Hilfe und Beistand gebendes Verhalten und unsere eigenen Erfahrungen mit Trauer. 


Es ist mir wichtig, dass wir durch die Beschäftigung mit dem Tod für unser Leben lernen. Ich freue mich auf Menschen, die sich mit mir darauf einlassen.


Termine:    neue Termine gibt es 2024

                     
10:00 - 18:00 Uhr in der Messerschmittstr. 7, 53125 Bonn

Für das leibliche Wohl (Getränke, Mittagessen etc.) ist gesorgt.
 
Für jeden Tag fallen 120,- Euro an, die nach der Anmeldung auf mein Konto überwiesen werden.

Für Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Share by: